Sie sind hier:  >>> Apnoe 

Apnoe Tauchen

APNOE

,,APNOE" (griechisch) = ,,ohne Luft"; freitauchen.

,,Kein Geräusch, keine Angst und nicht der Wunsch, je wieder zu atmen."
(U. Pelizzari)
,,Das Geheimnis des Freitauchens sind die Gedanken, die man dabei hat."
(Herbert Nitsch, österreichischer Weltrekordhalter)
Allgeime Infos über Ausrüstung, Medizin, Rekorde und Disziplinen.

Spielerisch freitauchen lernen - beim Apnoe Kurs für Anfänger

 

Vorteile

  • bessere Interaktion mit den Lebewesen unter Wasser - vor den ,,Bubbles" der Gerätetaucher erschrecken die Tiere oft.
  • gute Apnoe - Fähigkeiten erhöhen wesentlich die Sicherheit beim Gerätetauchen (zb. stressfreiere und bessere Handlungsfähigkeit bei Notsituationen, mehr Ruhe und Selbstsicherheit beim Tauchgang,...)
  • Weniger Luftverbrauch beim Gerätetauchen (= längere Tauchzeit)
  • Verbesserung des persönlichen Tauchstils (Fortbewegung unter Wasser wird hydrodynamischer)
  • Man kann frei und ohne technische Hilfsmittel locker und entspannt in tiefere Regionen tauchen als ein ,,normaler" Urlaubs- oder Hobbyschnorchler.

 

Das Apnoe – Tauchen hat in den letzten Jahren viele neue Freunde gewonnen. Was fasziniert am Apnoe – Tauchen? Ist es die Tiefe, das Austesten der eigenen Grenzen, die sportliche Herausforderung, die Schönheit der Unterwasserwelt? Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus all diesen Aspekten und vor allem das wunderbare Gefühl, sich unter Wasser wohl zu fühlen, gelassen zu sein – und dem Leben als Delphin ein kleines Stückchen näher zu kommen. Apnoe – Tauchen ist mehr als einfaches Schnorcheln. Es ist die Fähigkeit, sich eine längere Zeit unter Wasser aufzuhalten und in größeren Tiefen tauchen zu können als dies ein untrainierter Mensch für gewöhnlich könnte. Gute Apnoefähigkeiten erhöhen den Spass an der Erkundung der Unterwasserwelt erheblich. Und auch beim Gerätetauchen verleihen sie mehr Sicherheit und Ruhe.
(D. Andres-Brümmer – Vorwort zum Buch ,,Apnoetauchen – Grundlagen, Trainingstipps, Praxis“)

 

,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe. Aber dabei vergesse ich nie, dass ich zwar einen Gegner besiegen kann, nie jedoch das Meer: Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)

,,Die Leute sagen, Gott ist auf der Erde und im Himmel, aber für mich ist er dort unten. Ich habe den Gott im Himmel nicht gesehen, aber den da unten habe ich viele Male gesehen - denn ich bin viele Male gestorben, und er hat mich zurückgebracht."
(P. Ferreras)

 

Diese Seite drucken





(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten  |  

Apnoe Kurs

  |  

Apnoe Kurs

  |  

Apnoe Ergänzungskurs: Tieftauchen

  |  

Apnoewelt.at

  |  

VIP Kurse

  |  

Apnoe Schnuppern

  |  

CLUB Divestyle

  |